Wo bist du?

Corona befindet sich im Nordwesten des Riverside County in Südkalifornien. Etwa 1,5 Stunden Fahrzeit nach Süden bringen einen nach San Diego und etwa 700km nach Norden nach San Francisco.

LA und der Long Beach zum Beispiel sind beide mit einigermaßen erträglichen 90 Kilometern in der direkten Nachbarschaft.

Die Einwohnerzahl von Corona beträgt im Übrigen rund 153.000 (Stand 2010). LA City zählt rund 4 Millionen (Stand 2014), die Metropolregion LA insgesamt sogar 13 Millionen Einwohner (Stand 2010).

Um euch ein besseres Bild machen zu können, schaut einfach hier bei Google Maps rein. Der Link führt euch direkt zur Wohnsiedlung, in der ich ein Appartement hatte.

Die Schwesterfirma und mein hiesiger Arbeitgeber, die PVA TePla America Inc. liegt etwa 11km nördlich im Zentrum von Corona.

Vielleicht fragt ihr euch auch, welcher Zeitunterschied zu Deutschland bestand. Nun ja, Kalifornien befindet sich in der Zone der Pacific Standard Time, kurz PST. Das bedeutet, dass es dort auf den Uhren neun Stunden früher ist als auf Uhren der MEZ.

Am besten konnte ich sehr früh oder sehr spät am Tag mit Kollegen oder der Family in Deutschland telefonieren.